Mit dem Klimaschutz-Gesetz will die Schweiz klare Klimaziele setzen und Verantwortung für die künftigen Generationen übernehmen.

Meine Kinder sind zwei und vier Jahre alt, haben also unter Umständen noch 80 Jahre Leben vor sich. Ich sehe es daher als meine Pflicht an, dafür zu sorgen, dass unser Kanton auch im Jahr 2100 noch bewohnbar und lebenswert ist. Das Klimaschutzgesetz ist ein wichtiger Baustein für das Erreichen dieses Ziels.
Simon Gredig, Grossrat GRÜNE

Die Folgen des Klimawandels sind im Kanton Graubünden vielerorts spürbar

Der Kanton Graubünden ist besonders stark vom Klimawandel betroffen, im Sommer, wie auch im Winter. Seit der vorindustriellen Zeit ist der Temperaturanstieg in den Alpen doppelt so hoch, wie im weltweiten Durchschnitt, mit fatalen Kostenfolgen und Gesundheitsrisiken. Wasser muss per Helikopter auf die Alpen gebracht werden, auftauende Permafrostböden lösen Bergstürze aus, Hitze und Trockenheit führen zu Ernteausfällen und schneearme Winter setzen dem Tourismus zu.

Die Alpen, Arbeitsplätze und Innovation: Wir schützen, was uns wichtig ist!

Die Alpen sind der grösste und arten­reichste Natur­raum Europas und zählen zu den beliebtesten Reise­zielen weltweit. Unsere Berge sind das Wasser­reservoir für ganz Europa. Das Klimaschutzgesetz unterstützt das Anliegen, unsere Alpen zu schützen, die uns allen als identitätsstiftenden Heimatort, als Lebensgrundlage, Arbeits- und Wirkungsort sowie unersetzliches Erholungsgebiet dient.

Nichts tun, ist keine Option und kommt uns teuer zu stehen. Die Fördermittel für Heizungsersatz und Gebäudesanierungen ist gut investiertes Geld – für uns, für das Klima und für das heimische Gewerbe.
Anita Mazzetta, Grossrätin GRÜNE

Dank einem weitgefächerten und guten Impulsprogramm werden mit dem Gesetz der Ersatz von Heizungen und die Gebäudesanierung gefördert. Zudem unterstützt der Bund Unternehmen bei der Reduktion von Emissionen und fördert innovative Technologien. Dies wird auch im Kanton Graubünden Arbeitsplätze sichern und neue spannende Arbeitsplätze in vielen Branchen fördern.

Die Schweiz ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Es steht eine spannende Zeit bevor und für unsere Kinder und Enkelkinder wird die fossilfreie Zukunft die Normalität sein.