Das sind unsere Gründe für ein JA:

• Die Mehrheit der Raucher*innen beginnt bereits als Minderjährige zu rauchen. Um dieser Tatsache entgegenzuwirken ist es sehr wichtig, diese Altersgruppe nicht durch Werbung zum Tabakkonsum zu verleiten.
  • Rauchen ist ein wesentliches Problem für die öffentliche Gesundheit und die Umwelt: Jährlich sterben in der Schweiz fast 10’000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums1. Hinzu kommt, dass schätzungsweise nur ein Drittel aller Zigarettenstummel im Müll landen – der Rest landet in der Natur, wo sie Gewässer verschmutzen, Tiere vergiften und das Pflanzenwachstum hemmen.
  • Die GRÜNEN stehen klar hinter der Initiative, die Werbung überall dort untersagt, wo Kinder und Jugendliche sie sehen. Sie gilt auch für elektronische Zigaretten. Der indirekte Gegenvorschlag ist hauptsächlich eine Alibi-Übung: Werbung in Gratiszeitungen, an Festivals und in den sozialen Medien – überall dort, wo Jugendliche besonders gut erreicht werden – wäre weiterhin erlaubt. Wie der Bundesrat festhält, kann er auch bei Annahme der Initiative in Kraft treten.