SP & GRÜNE haben die Kräfte für die Wahlen 2022 gebündelt – mit Erfolg. Mit der gemeinsamen Liste werden SP & GRÜNE zur zweitstärksten Partei im Kanton. Im Grossen Rat haben sie 27 Sitze gewonnen, mehr als die Hälfte, nämlich 16 Sitze sind in Frauenhand.

Im Wahlkreis Chur wurden auch zwei GRÜNE gewählt. Anita Mazzetta, Alt Gemeinderätin und Geschäftsleiterin WWF Graubünden, erzielte mit 4106 Stimmen sogar das beste Resultat in ihrem Wahlkreis. Glanzvoll gewählt wurde mit 3203 Stimmen auch Simon Gredig, Geschäftsleiter Pro Velo Graubünden. Damit sind die GRÜNEN mit einer profilierten Umweltpolitikerin und einem engagierten Verkehrspolitiker im Grossen Rat vertreten.

Sehr gute Resultate erzielten auch Teo Crameri im Wahlkreis Fünf Dörfer, Nic Zogg im Wahlkreis Rhäzüns, und Armando Lenz im Wahlkreis Domleschg. Dank ihrer Wahlresultate stehen die drei GRÜNEN als erste Stellvertreter der gewählten Grossrät*innen in den Startlöchern.