Manifest

In diesen vergangenen 10 Jahren seit der Schliessung der Reithalle, fanden diverse Veranstaltungen in der einmaligen Halle statt. Diese haben grosses Potential zur Transformation in ein Kulturzentrum aufgezeigt. Die Lage am See, der
charakteristische Baukörper, die fantastische Akustik sowie die perfekte Grösse für einen repräsentativen Begegnungsort für die Gemeinde St. Moritz sind nur einige Tatsachen die offensichtlich sind, um die es sich lohnt die Reithalle zu erhalten und zu neuem Leben zu erwecken.

Mit dieser ersten Mahnwache überhaupt im Engadin, möchten wir parallel das Manifest für den Erhalt und Sanierung der Reithalle und zur Transformation zum Kulturzentrum präsentieren. Mit diesen 8 Thesen manifestieren wir unsere grosse Wertschätzung dieses einmaligen geschitsträchtigen Bauwerkes. Mit dem grossen Potential als neuen
Treffpunkt wird das soziale und kulturelle Leben in St. Moritz positiv beeinflusst und das Quartier Ludains zum neuen Leben erweckt.

Gesamtplanung Areal Ludains

Seit Februar 2023 wird vom Gemeindevorstand St. Moritz geprüft (Gesamtplanung/Machbarkeit) ob und wie das Areal Ludains samt Reithalle aufgewertet werden kann. Uns wurde im Mai 2023 versprochen, dass wir ‘zeitnah über die Entwicklungen’ informiert würden. Mit grossem Interesse sehen wir einer öffentlichen Stellungnahme
über den aktuellen Stand der Gesamtplanung Areal Ludains entgegen.

Flyer Aktion auf der Zielgeraden

Wie schon vor einem Jahr zur Unterstützung des Projektkredites zu einer Sanierung und Neunutzung der Reithalle starten wir wiederum eine Flyer Aktion. In dieser Aktion weisen wir auf viele positive Effekte hin, die bei einem Ja
an der Urne entstehen. Diese sind zum Beispiel:

• ‘niederschwelliger’ Treffpunkt für Alle
  • geregelter Betrieb 365 Tage offen
  • erweitertes neuartiges Kulturangebot
  • neue Arbeitsplätze, mehr Lebensqualität
  • neues Raumangebot für Vereine und Gruppierungen
  • Aufwertung der Seepromenade
  • kurzfristige Realisierung des neuen Begegnungsortes
  •  Vorzeigeobjekt für die attraktive Entwicklung für St. Moritz

Jetzt oder nie

Momentan existieren keine spruchreifen Projekte in St. Moritz. Das neue Schulhaus Grevas wird wahrscheinlich frühestens in fünf Jahren in Angriff genommen werden können, wenn überhaupt. Die Sanierung des
Parkhauses Quadrellas wäre verkraftbar, ist aber umstritten. Eine Wintertalabfahrt fällt finanziell nicht gross ins Gewicht. Ansonsten gibt es keine neuen zukunftsgerichtete Vorhaben innerhalb
von St. Moritz.

Jetzt sollten die Stimmberechtigten die einmalige Chance packen dem zukünftigen Wahrzeichen zum gebührenden Durchbruch zu verhelfen. Mit dem kantonalen Kulturgesetz, welches regionale Kulturzentren in den Regionen
einfordert, bietet sich das Objekt Reithalle idealerweise an.

Freunde Reithalle St. Moritz Alf Bolt, 079 577 64 90 frstm@bluewin.ch