Gemeinderat Andi Schnoz der Freien Liste Verda zeigt sich heute im Gemeinderat Chur erleichtert über diesen Befund. Dank seiner Interpellation wird die Churer Bevölkerung zum ersten Mal über die Untersuchungen zu Chlorothalonil informiert. Seit Anfang Jahr ist dieses hochumstrittene Fungizid verboten, seine Abbauprodukte können aber noch jahrelang im Wasser nachgewiesen werden.

Die Bedenken der Freien Liste Verda bezüglich Chlorothalonil waren nicht unbegründet, wie andere Untersuchungen in Graubünden zeigen. Insgesamt hat das kantonale Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit in sechs Proben erhöhte Konzentrationen im Trinkwasser nachgewiesen. Alle sechs belasteten Trinkwasserbrunnen nutzen Grundwasser und befinden sich im Alpenrhein-Tal. Drei der Proben übersteigen leicht die erlaubten Grenzwerte. Die betroffenen Gemeinden sind aufgefordert nach Möglichkeit Sofortmassnahmen zu ergreifen.