Am Donnerstag, 19. Dezember 2019, nimmt Anita Mazzetta zum letzten Mal an einer Sitzung des Gemeinderats Chur teil. Während über 10 Jahren hat sie sich unermüdlich für Klimaschutz, nachhaltige Energieversorgung und Frauenrechte eingesetzt. Nun macht das Vorstandsmitglied der VERDA – GRÜNE Graubünden und WWF-Geschäftsführerin auf der Freien Liste VERDA Platz für den bekannten Musiker Andi Schnoz.

Eine wichtige Stimme für Energie und Klima

Anita Mazzetta war während den letzten 10 Jahren eine wichtige und kompetente Stimme für den Klimaschutz und die Energiewende. Mit ihrem hartnäckigen und umgänglichen Engagement konnte sie einiges bewegen.

So hat die Geschäftsführerin des WWF Graubündens erwirkt, dass die IBC (Industriellen Betriebe Chur) klimafreundlicher werden. Die effiziente und zugleich umweltschonende Nutzung des Energiepotentials des Grundwassers geht auf einen Vorstoss von Mazzetta zurück (Sammlung: https://www.chur.ch/behoerdenmitglieder/60008).

Für Frauenrechte und Jugend-Partizipation

Viele Vorstösse von ihr sind noch hängig, darunter Vorstösse für die Förderung der Solarenergie und für die Nutzung der Fernwärme der Axpo-Tegra. Ihre Finanzkompetenz konnte sie als GPK-Mitglied unter Beweis stellen, zudem mit einem Auftrag für die Durchleuchtung der städtischen Pensionskasse auf klimaschädliche Investitionen.

Als Unterstützerin des Frauenstreiks hat sie einen Vorstoss eingereicht, der die Benennung von öffentlichen Plätzen nach verdienten Frauen verlangt. Denn weibliche Persönlichkeiten haben mehr Anerkennung und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum verdient.

Andi Schnoz wird neu den Gemeinderat rocken

Für Mazzetta rückt der Musiker und Musiklehrer Andi Schnoz nach. Neben Adrian Meier ist er ab 2020 der zweite Vertreter der Freien Liste VERDA. Mit viel Musikgehör wird er sich für die Anliegen der Freien Liste VERDA einsetzen. Partizipation, die Stärkung des Kulturplatzes Chur und Umwelt- und Klimafragen sind seine Schwerpunkte.