Für eine menschlichere Nachhaltigkeit

Die ersten einer Gesellschaft, welche unter Krisen leiden, sind immer jene, welche sich am wenigsten wehren können. Eine gute kantonale Krisenpolitik muss folglich die Schwächsten der Gesellschaft schützen und die Ursachen der Krisen bestmöglich angehen. So bleibt Graubünden ein guter Lebensort für Menschen in allen möglichen Lebenssituationen. Daher ist es essentiell, dass der Kanton sich unabhängig von Geschlecht, Muttersprache und Herkunft für die sozialen Anliegen der Bewohner:innen einsetzt. Daher engagieren wir uns für eine Nachhaltigkeit, welche die sozialen Komponenten stark berücksichtigt.

• Aufbau von Unterstützungsprogrammen, welche die Situation von Suchterkrankten verbessern
  • Mehr Wertschätzung und faire Entschädigung der Freiwilligenarbeit in Institutionen, Zivilgesellschaft und Politik
  • Ausbau der Krankenkassen-Prämienverbilligung
  • Förderung von Initiativen gegen häusliche und sexuelle Gewalt; Kanton und Gemeinden garantieren dem Frauenhaus eine ausreichende Finanzierung
  • Unterstützung der Gemeindearbeit, damit sich Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gemäss einbringen und mitgestalten können
  • Förderung von bezahlbarem Wohnraum, beispielsweise über Genossenschaftswohnungen

Ein starkes Bildungssystem ist entscheidend für die Zukunft des Kantons. So ist es wichtig, dass das Bildungsangebot die Schüler:innen einbezieht und die Familien bei Betreuung und Ausbildung der Kinder kantonal unterstützt.

• Stärkerer Fokus der Schulen auf Nachhaltigkeitsthemen und das Erlernen konsensorientierter Entscheidfindung
  • Aufbau eines Bildungssystems, welches die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Lernpsychologie ins Zentrum stellt und die Bedürfnisse der Schüler:innen wahrnimmt
  • Bereitstellung der nötigen Ressourcen, damit wertvolle pädagogische Inhalte aus dem Lehrplan 21 in der Schule auch realisiert werden können
  • Stärkung der Sprachkenntnisse einer zweiten Kantonssprache durch Förderung zweisprachiger Schulklassen, Sprachaustausche und Sprachunterricht mit Realitätsbezug