Bauen und Leben mit Zukunft

Energie muss in Zukunft sehr viel effizienter und intelligenter eingesetzt und aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. Denn nur so können wir garantieren, dass auch zukünftige Generationen einen bewohnbaren Planeten haben. Doch dieser Umstieg wird kein leichter sein. Hier ist die Reduktion des Primärenergieverbrauchs und ein Zusammenspiel von Strom- und Wärmenetzen mit dem vielseitigen Ausbau verschiedener lokal vorhandener Energiequellen und Speichern nötig. Besonders dringlich sind Massnahmen im Gebäudesektor, denn hier werden Investitionen für mehrere Jahrzehnte getätigt.

• Abkehr von fossilen und Förderung der erneuerbaren Energien
  • Produktionspflicht von erneuerbarer Energie bei Neu- und Umbauten sowie öffentlicher Infrastruktur
  • Förderung von Verbundlösungen für Wärme, Kälte, Strom und Speicherung
  • Vermehrte Verwendung von einheimischem Holz für die Energiegewinnung