Globale Herausforderung und Bündner Chance

Die Digitalisierung bietet die Chance, unsere Welt zu bereichern und umzugestalten. Sie unterstützt wichtige Veränderungen wie die Dezentralisierung der Wirtschaft und der Arbeitsorte, die Dekarbonisierung der Energieversorgung und die optimale Abstimmung von Stromangebot und -nachfrage mit fluktuierender Energieproduktion aus Solar- und Windkraft. Eine sogenannte Randregion wie Graubünden kann für digitale Dienstleistungen zum Zentrum werden. Es eröffnen sich uns neue Wirtschaftszweige und Arbeitsformen.

Dabei müssen die mit der Digitalisierung einhergehenden Herausforderungen wie zunehmender Energieverbrauch, die Cyberkriminalität und der Persönlichkeitsschutz bewältigt werden. Durch die digitale Automatisierung wird sich auch die Arbeitswelt stark verändern, was ohne rechtzeitige Anpassungen zu gravierenden sozialen Problemen führen könnte. Übermächtige Technologiekonzerne, selbstlernende Algorithmen und Filterblasen können eine Gefahr für Freiheit und Demokratie darstellen. Durch vorausschauende Bereitstellung von digitaler Infrastruktur, nationaler Regulierung sowie der nötigen Infrastruktur und Bildung vor Ort gilt es sicherzustellen, dass wir unsere Zukunft auch hier selbstbestimmt mitgestalten.

• Erlangung von Digitalisierungskompetenz an Schulen als Teil der Grundbildung
  • Umfassende Weiterbildungen im Umgang mit digitalen Technologien, insbesondere für Lehrpersonen
  • Sozialverträgliche Umstellung der Arbeitswelt auf die zunehmende Automatisierung
  • Verbesserung der Cybersicherheit durch Kompetenzausbau und bessere Infrastruktur