© Klimastreik Schweiz / Manuel Lopez

In unserer Stellungnahme fordern wir folgendes:

• Verkehrsplanung und Siedlungsentwicklung sind so zu planen, dass sie das Netto-Null-Ziel des Bundes bis 2050 erreichen. Im Agglomerationsprogramm der 4. Generation Chur ist das Klimaziel aber nicht einmal erwähnt. Das Aggloprogramm muss in dieser Hinsicht nachgebessert werden.
  • Für den motorisierten Individualverkehr MIV fehlt ein Verkehrskonzept, wie die bereits stark verkehrsbelasteten Strassen beruhigt werden können. Der Modal Split muss auf 55% reduziert werden, sonst drohen diesen Verkehrsachsen noch mehr Verkehr. Die Planung des 3. Autobahn-Anschlusses in Chur ist zudem endlich ad acta zu legen.
  • Verkehrsbelastete Quartiere, aber auch stark lärmbelastete Fuss- und Velowege, sind zu sanieren. Das Aggloprogramm muss konkrete Sanierungsmassnahmen vorschlagen.
  • Zu konkretisieren ist auch der Beitrag des Aggloprogramms zum Aufbau der ökologischen Infrastruktur. Dazu gehören nicht nur Grünbrücken für das Wild. Fuss- und Velowege können beispielsweise als Grüngürtel ausgebaut werden und so grüne Vernetzungselemente für Tiere und Pflanzen werden.