In unserer Stellungnahme fordern wir folgendes:

• Die Arbeitsgruppe „Energie“ forderte, dass Chur West energetisch autonom, effizient, vernetzt und mit erneuerbaren Energien funktionieren soll. In den Arealplanbestimmungen wird dies mit dem Zertifikat 2000-Watt-Areal, der Anschlusspflicht zu einem Energieverbund und dem Verzicht auf fossile Energien umgesetzt. Das freut uns.
  • Das 2000-Watt-Areal muss zwingend langfristig umgesetzt werden. Diese Bestimmungen sind zudem in den städtischen Energierichtplan und ins revidierte Baugesetz aufzunehmen.
  • Im Arealplan ist eine zentrale Achse für den Langsamverkehr, für Plätze und Pocketparks vorgesehen. Für die Qualität des Feiraums forderte die Arbeitsgruppe aber auch eine Begrünung. Diese ist ebenfalls explizit aufzunehmen.
  • Die teilweise Öffnung des obersten Geschosses der Hochhäuser über 80 m begrüssen wird. Es fehlen jedoch weitergehende indoor Räume für gemeinnützige Nutzungen, kulturelle Aktivitäten, für generationsübergreifende Begegnungen. Für solche Nutzungen sind taugliche Anreize zu schaffen. Die Vorschläge gehen zu wenig weit und bleiben unverbindlich.