Darum sagen wir JA zum Klimaschutz-Gesetz

• Graubünden vor Klimafolgen schützen: Die Alpenregion ist besonders von der Klimakrise betroffen. Der durchschnittliche Temperaturanstieg in den Alpen ist doppelt so hoch, wie im weltweiten Durchschnitt. Die Folgen sind hier besonders sicht- und spürbar. Auftauende Permafrostböden lösen Bergstürze aus, Hitze und Trockenheit führen zu Ernteausfällen und schneearme Winter setzen dem Tourismus zu.
  • Mit dem Klimaschutz-Gesetz auf Klimakurs: Das Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 wird gesetzlich verankert. Damit übernimmt die Schweiz ihre Verantwortung bei der Erfüllung des Klimaabkommens von Paris.
  • Keine Verbote, aber Fördermassnahmen: In den nächsten 10 Jahren sind Fördermassnahmen bis zu 3.2 Milliarden vorgesehen.
  • Fördergelder für den Ersatz alter Heizungen: Dies ist ein Kernelement des Gesetzes. Das ist richtig und wichtig, denn der Gebäudepark verursacht in der Schweiz 40% des Energieverbrauchs und rund ein Drittel der CO2-Emissionen. Für den Ersatz von Gas-, Öl- und stromfressenden Elektroheizungen, sowie von Gebäudesanierunen sind jährlich 200 Millionen über 10 Jahre vorgesehen. Davon profitieren Hausbesitzer*innen und Mieter*innen.
  • Fördergelder für Innovation: Für die Förderung innovativer Technologien sind in den nächsten 6 Jahren 200 Millionen pro Jahr vorgesehen, die den Unternehmen den Energiewandel ermöglichen.
  • Das heimische Gewerbe profitiert: Vom Impulsprogramm für Heizungsersatz und Energieeffizienz im Gebäudebereich profitieren  die Haustechnik- und Solarbranche sowie weite Teile des Baugewerbes, also das heimische Gewerbe. Das Geld bleibt hier und fliesst nicht zu Ölscheichs, Kriegstreibern und Schurkenstaaten. Heute fliessen jährlich 8 Milliarden Franken für fossile Energieträger ins Ausland.