Für eine respektvolle Wertschöpfung

Zum Glück haben wir den Tourismus, er ist unser Kerngeschäft. Wir müssen ihn nachhaltig betreiben.  Er muss die Landschaft und Natur schützen (Oekologie), er muss langfristig rentabel sein (Oekonomie), er muss der gesamten Bewohnerschaft dienen und sie zusammenhalten (Soziales). Eine Tourismusförderung allein mit Blick auf die Wertschöpfung ist zerstörerisch. Unser Kapital ist die grossartige Landschaft und unsere vielfältige Bündner Kultur. Mit diesen Werten können wir uns als einzigartig präsentieren.

Nutzniesser:innen sollen alle Bewohner:innen sein, nicht nur wenige Entscheidungstragende oder Unternehmen. Darum muss die Bevölkerung bei der Entwicklung von Tourismuskonzepten von Beginn weg mitreden können.

Langfristig erfolgswirksam sind regional in der Kultur und der Landschaft tatsächlich vorhandene Alleinstellungsmerkmale, nicht der Kitsch.

• Direktdemokratisch legitimierte Tourismusentwicklung über Tourismusorganisationen in öffentlicher Hand, wider den Filz
  • Kein Kapazitätsausbau zur Spitzenbedarfsdeckung, Reduktion des Massentourismus
  • Betrieb der Infrastrukturen mit erneuerbarer Energie, Schneekanonen ohne Strom-, mit minimalem Wasserverbrauch
  • Tourismusverkehr reduzieren, öffentliche Transportmittel stärken