Hitzewellen und Starkniederschläge führen uns immer deutlicher vor Augen: Die Auswirkungen der Klimaerhitzung liegen nicht mehr in weiter Ferne, sondern treffen uns bereits mit voller Wucht. Damit es nicht noch schlimmer kommt, müssen wir jetzt handeln! 

Wir müssen den Schutz des Klimas und der Biodiversität noch stärker priorisieren. Wir GRÜNEN haben uns in dieser Legislaturperiode unermüdlich dafür eingesetzt. Wir haben im Parlament wichtige Siege errungen, darunter das dringend benötigte Klimaschutz-Gesetz, dem die Schweiz im Juni zugestimmt hat. Doch das reicht noch nicht. Jetzt geht es darum, die Herausforderung des Jahrhunderts zu meistern: den Ausstieg aus den fossilen Energien.

Wiederholen wir gemeinsam den Erfolg von 2019, als wir zu Zehntausenden auf den Strassen waren! Denn nur mit dem Druck der Strasse lässt sich die bürgerliche Parlamentsmehrheit zum Handeln bewegen. 

 

Um die Reise so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, hat die Klima-Allianz mit der SBB Extrazüge organisiert:

  • ab Zürich HB: 11:02 Uhr (Halt in Aarau, Baden, Brugg und Olten) sowie 12:33 Uhr (Halt in Olten)
  • Ab Chur mit dem Velo an die Klimademo: vom 27. September, 12:00 – 30. September, 17:00. Mehr hier